Über Mich

Biografie | Mein eigener spiritueller Weg

Biografisches

Mein Werdegang als Ärztin und mein Lebensweg sind eng miteinander verknüpft:

Geboren wurde ich 1963 in Krefeld, gar nicht weit von Düsseldorf. Als jüngstes von 3 Kindern eines sehr musischen Vaters durfte ich 2 Instrumente lernen: Cello und Klavier. Meine Mutter hatte einfach ein riesiges Herz: sie ist mein Vorbild geblieben bis heute in ihrer Dienstbereitschaft an Menschen! In meinem Elternhaus gab es einen sehr weltoffenen Geist. Menschen aus aller Welt gingen bei uns ein und aus. Dank vielfacher Förderung durfte ich so 8 Sprachen lernen bis zu meinem 25. Lebensjahr.

Medizin studiert habe ich in Witten-Herdecke, der ersten deutschen Privatuniversität. Dort waren die alternativen Heilmethoden schon im Studium stark vertreten, da die Klinik in Herdecke eine anthroposophisch-homöopathische Ausrichtung hat.
Vom 2. Semester an wurde ich dort durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Diese ermöglichte mir auch ein ganzes Jahr – das praktische Jahr – im Ausland. Ich war 8 Monate in Paris und 4 Monate in Durban, Südafrika.

Ursprünglich wollte ich Kinderärztin werden, was mich dann die ersten 2 Berufsjahre an die Universitäts-Kinderklinik Düsseldorf brachte. Es folgte jedoch eine  Zeit von schwerer Krankheit auf den Berufseinstieg, und ich musste meine Lebenspläne erstmalig ändern.

Auf der Suche nach Hilfe nahm ich Kontakt auf zu einer homöopathischen Ärztin. Ihre Hilfe und meine Heilung waren so überzeugend, das ich beschloss, selber homöopathische Ärztin zu werden. 1993 wurde meine Tochter geboren, und ein halbes Jahr später eröffnete ich meine homöopathische Privatpraxis in Eller – mein “ 2. Kind „.

Immer wieder kam es in meinem weiteren Leben zu schweren, oft Monate andauernden, gesundheitlichen und psychologisch Krisen. Aus Not heraus machte ich mich dann immer wieder auf die Suche nach besseren Behandlungsmöglichkeiten für mich selber. So entdeckte ich als Patientin die Kinesiologie. Sie beeindruckte mich in ihren Möglichkeiten so sehr, dass ich die 3-jährige Ausbildung machte und sie begann, selber zu praktizieren und zu unterrichten.

Eine weitere, schwere Krise meines Lebens war vor 15 Jahren, ausgelöst durch drei Autounfälle innerhalb von 7 Tagen. Ich konnte deutlich spüren: ich habe etwas grundsätzlich noch nicht verstanden. Es braucht einen Richtungswechsel in  meinem Leben! An diesem Punkt begann mein spiritueller Weg!

Die Erkenntnis, dass jede Krankheit aus einem spirituellen Konflikt- das bedeutet: einer Sinnkrise im Leben-  heraus entsteht und auch nur auf dieser Ebene vollständig geheilt werden kann, prägt seitdem meine gesamte Arbeit und mein Leben!

Aus dem Bedürfnis heraus, einen Teil meines manchmal schmerzlich errungenen Wissens zum Wohle anderer weiterzugeben, entstand in den letzten Jahren neben der Praxis ein breitangelegtes  Seminarprogramm im Bereich Bewusstseinsschulung, Meditation und Selbstheilung.

Wenn es Sie interessiert: Mein eigener spiritueller Weg

Vor 15 Jahren begann mein eigener  und bewusster spiritueller Weg, die Suche nach mir selber: wer bin ich wirklich? Dieser Weg hat mich durch fast alle grossen spirituellen Traditionen geführt und zu vielen der lebenden und verstorbenen Meistern dieser Welt.

Am Anfang stand der Hinduismus und Seelen wie Amma und Sai Baba, Sri Aurobindo, Sweetmother und Mutter Meera. Dann kam der Kontakt zum Buddismus und hier v.a. zum tibetischen Buddismus und dem Dalai Lama.  Die letzten prägenden Erfahrungen kamen durch die Begegnung mit dem Sufismus- und hier v.a. durch meine Liebe zu Sirous Moradi aus Persien, und Sheikh Nazim aus Zypern.

Ich bin in alle diese Länder gefahren, um zu spüren und zu prüfen, was diese alten Wahrheiten für mich bedeuten, die hier gelehrt wurden. Auch zu den Schamanen  Perus brachte mich meine innere Suche und meine äussere Reise.

Das Ende der Suche im Aussen waren 2 Jahre spiritueller Schulung im Rahmen der Ridwanscool bis vor 5 Jahren.

Vor 5 jahren habe ich all dies wieder losgelassen, weil ich deutlich fühlen konnte, dass dies alles mich einerseits inspiriert und gleichzeitig sofort wieder begrenzt und verformt! Die Suche nach mir selber hatte endgültig begonnen!!

Heute kann ich fühlen, dass jede Seele ihren ganz eigenen Weg gehen wird: Jeder von uns wird seine ganz eigene Art entdecken dürfen, sich zu entfalten und erblühen zu lassen. Und jede Seele braucht dafür ihre ganz eigene Zeit.

Heute gehe ich meinen inneren Weg losgelöst von allen äusseren Traditionen und Meistern, ausgerüstet aber mit viel innerem Wissen aus den alte und neuen Quellen.

Meine innere Heimat habe ich in der zärtlichen und gleichwertigen Freundschaft und Zusammenarbeit mit den aufgestiegenen Meistern und Meisterinnen gefunden, und im liebevollen Kontakt mit den Priestern und Priesterinnen aus Atlantis. Dies ist heute meine Familie, mein Team:-). Hier erlebe ich aufrichtig gemeinte, und erstmalig nicht beeinflussende, maximale Förderung meiner Entwicklung.

Die aufgestiegenen Meister und Meisterinnen, die Priester und Priesterinnen aus Atlantis sind unsere Geschwister im Geistigen, mit denen ich im Herzen tief verbunden bin. Menschen mit ihnen wieder in Verbindung zu bringen macht mich glücklich.

Mein Wissen in meiner Praxis und auch in den Seminaren mit anderen zu teilen bereitet mir grosse Freude. Räume zu öffnen , in denen Menschen ihre eigene Kraft und ihr inneres Wissen wieder entdecken können,  ist mein wahres Bedürfnis. Wenn der Kontakt zu mir und meiner Praxis Menschen ermutigen kann, den inneren Arzt in sich zu entdecken, dann habe ich meine Arbeit gut getan! Menschen dürfen mir begegnen , um von mir unabhängig zu werden!

Wenn in der Arbeit mit Gruppen Momente von Verbundenheit und Einheit entstehen, in denen trotz aller Einzigartigkeit und Individualität spürbar wird, dass wir alle Geschwister in einer grossen Schöpfung sind, dann bin ich froh und mir selber dankbar für jeden Schritt, den ich gegangen bin!