Meditation

Seit einiger Zeit wird mir immer bewußter, dass der einfachste Weg zu heilen und mich zu reinigen Meditation ist. Ich nehme wahr, wie schwer es den meisten Menschen fällt, innerlich zur Ruhe zu kommen. Nur in der Ruhe können wir uns ordnen, erholen und neu ausrichten. So rennen die meisten von uns fast kopflos durch ihr Leben, und haben doch eine tiefe Sehnsucht nach etwas ganz anderem.

Was uns abhält ist zum einen unsere Angst vor eben dieser Stille. Wir glauben, wir würden ins Nichts fallen, was jedoch nicht so ist! Und wir befürchten, dass uns in der Stille unsere unterdrückten Gefühle begegnen könnten, was wirklich manchmal so ist. Dies ist aber heilsam,- denn irgendwie müßen sie ja mal raus, wenn sie uns nicht krank machen sollen!

Was uns abhält ist zum anderen eine Unsicherheit. Wir kennen nur Religionen und religiöse Gebete und Rituale, und haben uns zum Teil aus guten Gründen davon abgewandt. Viele von uns glauben, Meditation habe etwas mit Technik zu tun, was nicht so ist.

Vor diesem Hintergrund möchte ich allen, die dafür offen sind, den Einstieg in die Welt der Meditation erleichten. Es gibt viel verschieden Formen und Vorgangsweisen. Wir können sie aber auch auf ganz wenig reduzieren. Dies werde ich Ihnen am ersten Abend vorschlagen.

Wenn Sie in der Folge möchten, sind Sie herzlich eingeladen, immer wieder mal mit uns gemeinsam zu meditieren.