Kinesiologie

Was ist Kinesiologie, und wie können wir uns das vorstellen?

Die angewandte Kinesiologie ist eine für viele noch unbekannte und ungewohnte Methode. Sie ist heute circa 40 Jahre alt in der Form, in der ich sie gelernt habe. Da sie sich wundervoll mit der Homöopathie und allen anderen Heilverfahren ergänzt und die Lücken schließen kann, die andere Heilverfahren lassen, biete ich sie in meiner Praxis seit 15 Jahren an.

Die Kinesiologie ermöglicht uns ein Zwiegespräch mit dem Körper: sie nutzt den sogenannten „Muskeltest“. Getestet wird der Muskeltonus des vorderen Schultermuskels. Dies erfordert keine Kenntnisse oder Fähigkeiten vom Patienten. Über das Testen des Muskeltonus am Kranken gewinnt der Therapeut die Möglichkeit, Informationen vom Körper zu erfragen.

Unsere Körper verfügen  über eine von unserem Bewußtsein unabhängige, eigene Intelligenz. Und sie besitzen ein tiefes Wissen über die wahren Ursachen unserer Krankheiten! Wir dürfen sagen: der Körper des Menschen kennt alleinig den Weg seiner Heilung! Mit Hilfe der Kinesiologie können wir z.B. gezielt Potenzen und Darreichungsformen homöopathischer Arzneimittel mit den Bedürfnissen des Körpers abgleichen.

Psychokinesiologie- was ist das?

Die sogenannte „Psychokinesiologie“ geht noch eine Schritt weiter:  In der kinesiologischen Arbeit gehen wir davon aus, dass das System= unser Selbst , keine gemachte Erfahrung vergißt. Bewußt erinnern wir uns z.B. oft nicht mehr an die verletztenden Situationen in der Kindheit. Im Unterbewußten sind sie jedoch abgespeichert und prägen unsere Programmierungen bis heute . Wenn wir beispielsweise als Kinder keine Anerkennung erfahren durften, werden wir uns immer wieder als Erwachsenen abgelehnt fühlen,- sogar, wenn es gar nicht so gemeint war!

Und es geht noch weiter: unser Körper ist ein Produkt unserer Genetik. Das heißt, dass alle Erfahrungen unserer Ahnen- die erlösten genauso wie die unerlösten- in unseren Nervensystemen abgelegt wurden. Es werden nicht nur körperliche Merkmale vererbt, sondern auch Gedankenstrukturen, Verhaltensweisen und emotionale Muster!

So fühlen wir uns oft berechtigterweise nicht frei, uns selber zu leben! Die meisten von uns fühlen sich mehr oder weniger eingeengt. Nicht selten drehen wir uns gedanklich und emotional im Kreis. Wir wiederholen ungünstige Muster, die z.T sehr alt sind. Sie wurden  in der Kindheit geprägt oder reichen zurück in unserer Genetik!

Auch Informationen und Prägungen alter Leben wirken bis heute in unser Leben hinein- sie werden in den Zellen des Körpers erinnert, bis sie gelöst werden.  So wird verständlich, warum es uns oft unmöglich ist, diesen Teufelskreis neuronaler Prägung Kraft unseres Willens und unseres Bewusstseins alleinig zu durchbrechen! Körperliche Krankheiten bilden oft das Ende dieses Leidensweges. Wenn wir sie zu übersetzen verstehen, weisen sie uns auf die Wurzel hin, wo die Störung ursprünglich begann.

Mit der Kinesiologie können wir dieses sogenannte „Alter der Ursache“ orten. Und wir können die ungünstige Programmierung in diesem Alter dann auch mit z.t.verblüffend einfachen Techniken lösen! Der Patient spürt meist sofortige Erleichterung unmittelbar nach der Sitzung!